Kita Schwalbennest Polch
Kita Schwalbennest Polch

Sprache und Integration

 

Seit April 2012 ist die Kita Schwalbennest eine der bundesweit 4000 Schwerpunkt-Kitas „Sprache und Integration“.

 

Das Bundesprogramm

„Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“

ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

 

Für uns Erzieherinnen ist das der Anlass, uns verstärkt mit dem Thema Sprache auseinanderzusetzen.

Sprache begleitet den Menschen von der Geburt an und ist eines der wichtigsten Elemente in der Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil aller Bildungsprozesse.

Um die Kinder noch intensiver sprachlich begleiten zu können, haben wir in fünf gemeinsamen Fortbildungstagen unter kompetenter fachlicher Anleitung unser theoretisches Fachwissen vertieft.

Themen wie Spracherwerbsprozesse, Sprache und Bewegung, Sprachstörungen und der Übergang zur Schriftsprache wurden durch viele praktische Übungen umgesetzt.

Das gemeinsame Erarbeiten und das gegenseitige Bereichern mit Ideen haben uns im Team enger verbunden und werden sich sicher positiv auf unsere gesamte Arbeit auswirken.

 

Wir selbst sind in die Rollen der Kinder geschlüpft und haben mit Sprache gespielt und experimentiert.

Dabei lernten wir, welche Methoden, Reime, Lieder, Fingerspiele und sinnliche Darstellungsformen von Geschichten Kindern Sprache näher bringen und in ihnen die Sprechfreude wecken.

Kinder brauchen vielfältige Erfahrungen mit Sprache, Bilderbüchern, Geschichten, Vorlesen und Schrift. So haben sie in der Schule bessere Sprach- Lese- und Schreibkompetenzen.

 

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Kindern diese Erfahrungen zu ermöglichen und fühlen uns theoretisch und mit einem neu gefüllten Schatz an Ideen bestens dafür gerüstet.

Erkläre mir -

und ich vergesse.

Zeige mir -

und ich erinnere mich.

Lass es mich tun -

und ich verstehe.

 

(Konfuzius)

Termine

Januar

 

Dienstag, 15.01.19 

19.30 Uhr Sitzung Elternausschuss

 

Freitag, 18.01.19

Schulkinder (Gruppe 2) besuchen die Bücherei

 

Samstag, 19.01.19

Winterwanderung der Hasen - und Bärengruppe mit Eltern 

 

Mittwoch, 23.01.19 

19.30 Uhr Sitzung Förderverein

 

Freitag, 25.01.19

Schulkinder (Gruppe 2) besuchen die Bücherei

 

Februar

 

Freitag, 01.02.19

Schulkinder (Gruppe 2) besuchen die Bücherei

 

Krankheiten in der Kita

14.01.19

 

  • Erkältungskrankheiten

 

 

 

Letzte Aktualisierung:

14.01.2019

11.00 Uhr

 

Besucher unserer Seite: