Nachdem unsere diesjährigen Schulkinder bei ihren Treffen schnell einen Namen für sich gefunden hatten, nämlich "die fitten Schulkinder vom Schwalbennest" starteten sie voller Neugierde in die von nun an beginnenden Projekte.
Nach abwechslungsreichen Gruppenspielen konnten alle die Buchstaben für ihre Namen aus dem ABC heraussuchen und diese an einer Leine festklammern. Mit den gemachten Fotos stellten sie sich alle im Flur als zukünftige Schulkinder vor.
Als Thema wurde "unsere Stadt Polch" gewählt und gemeinsam wurde überlegt, was es alles in unserer Stadt gibt und was sie sich gern genauer ansehen möchten. Zu den festen Aktionen wie Burgfestspiele und Fahrradtour wurden dann auch noch u.a. Exkursionen zu den anderen Polcher Kindergärten, dem Hort, dem Kraftsportstudio Achilles One, dem Neukauf, der Post, dem Schlüsseldienst Weber, der Volksbank und noch vieles mehr gewünscht.
Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 14 Schulkinder und 4 Erzieherinnen der Kita Schwalbennest auf, zur schon traditionellen Fahrradtour über den schönen Maifeldradweg nach Kerben.
Gerade in den letzten Monaten vor Schuleintritt macht sich die Schulreife der Kinder besonders bemerkbar. Spielsachen und Spiele sind nach 3-4 Jahren Kindergartenzeit nun langsam ausgereift und langweilig.
Durch besondere Aktionen wollen wir den zukünftigen Schulkindern die Möglichkeit geben, erworbene Fähigkeiten zu vertiefen und ihr Umfeld zu erkunden.
Die Fahrradtour gehört im Schwalbennest schon zur Tradition der Schulkindaktionen, auf die die Kinder besonders hin fiebern.
Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Kinder schon in der Lage sind, ohne Stützräder sicher Fahrrad fahren zu können und ein verkehrssicheres Fahrrad besitzen.
Darüber hinaus müssen sie nicht nur in der Lage sein, sich auf ihr eigenes Fahrverhalten zu konzentrieren, sondern auch den Vorder-und Hintermann, sowie den Gegenverkehr zu beachten! Hier ist gute Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen gefragt.
Aber wie auch schon in den vergangenen Jahren, haben auch dieses Jahr die Kinder dieses mit Bravour gemeistert und alle kamen nach Spiel und Spaß, Picknick und Eis auf dem Kerbener Spielplatz wieder wohlbehalten, gut gelaunt und etwas müde mittags im Kindergarten an. Alles in allem haben sie an diesem Tag 9 km mit dem Fahrrad zurückgelegt! Eine tolle Leistung!